Die Rasse

Der Parson Russell Terrier ist ein Hund von großer Intelligenz. Sein Mut, sein Temperament, seine Ausdauer sowie sein Lauf- und Springvermögen machen ihn zu einem außergewöhnlichen Hund.


Eine seiner hervorragendsten Qualitäten ist seine sanfte und freundliche Natur mit einem sehr weichen Maul, obwohl er doch seit Generationen darauf gezüchtet wird, seinen Feind zu überwältigen. Er ist umgänglich, anpassungsfähig und gesundheitlich sehr robust und hat bei entsprechender Haltung eine Lebenserwartung von bis zu 16 Jahren. Der Parson Russell nimmt so gut wie nichts übel und ist "immer dabei".

 

 

Ein Parson Russell Terrier benötigt jedoch viel Bewegung und Beschäftigung. Er ist daher auch sehr gut für den Hundesport geeignet. Er steht gerne im Mittelpunkt und braucht viel Zuwendung. Vernachlässigt man ihn ständig und gibt ihm nicht reichlich Gelegenheit zum Laufen und Spielen, so kann er lästig werden und unangenehme Unarten, wie z.B. Kläffen oder Möbelkauen annehmen.


Er hat, wie viele Terrier, vor allem als junger Hund ein oftmals aktives Temperament sowie ein dominantes Verhalten gegenüber anderen, vor allem größeren Hunden. Er benötigt daher eine liebevolle aber konsequente Erziehung und ist sicherlich nicht für ungeduldige und nervöse Menschen geeignet.

 

 

Ist der Parson Russell Terrier ein Hund für mich?